Anja Lindau

Psychotherapie

Therapie

Hypnose

Motivation

Coaching

Der Begriff Coach stammt aus dem Englischen und heißt übersetzt "Kutsche".
Er beschreibt ein Hilfsmittel, mit dem Menschen von einem Ort zum anderen gelangen können.

Der Coach begleitet den Klienten bei der Realisierung eines Anliegens oder der Lösung eines Problems unter Berücksichtigung seiner psychischen und physischen Ressourcen.
Er tritt dabei als mentaler Trainer auf, der dem Klienten bei der Umsetzung seiner Ziel- und Wunschvorstellungen unterstützend zur Seite steht.
Weit über den ursprünglichen Anwendungsbereich im Sport hinaus wird Coaching heute immer mehr als Lebensberatung bei beruflichen und privaten Problemen und Konflikten eingesetzt.

Das Coaching führt meist schon nach wenigen Sitzungen zum Erfolg. Coaching befasst sich nicht mit der Behandlung von psychischen Störungen und grenzt sich somit von der Psychotherapie ab.
Die Inhalte, der Ablauf und die Dauer eines Coachings werden individuell auf die Bedürfnisse des Klienten abgestimmt. Die Themen sind offen und die Gestaltung bleibt lebendig.

Ein Coaching dauert in der Regel drei bis zwölf Sitzungen.